Einfache Pflege der Inhalte
Die Möglichkeit Kategorien und Datensätze zu Verknüpfen erleichtert die Pflege schon mal ungemein.
Über ein Formular können neue Einträge beantragt werden. Kostenlose Varianten können über eine Freigabeebene per Knopfdruck freigeschaltet werden.
Über das Kundencenter kann der Teilnehmer einen Gastzugriff auf seine Daten und damit auch auf seinen Eintrag im Branchenverzeichnis erhalten. Änderungen und Ergänzungen kann er dort selbst vornehmen. Erweiterungen oder gar neue Einträge kann man über den Gastzugriff nicht erstellen.
Die Rechte lassen sich so erweitern, das ausdem Gastzugang ein Resellerlogin entsteht. Darüber können beliebig viele Kunden verwalten und auch neue anlegt werden.
Der Administrator kann selbstverständlich beliebige weitere Vollzugriffe einrichten.
Die Mehrsprachigkeit der Daten wird zentral verwaltet. Mit einem Mausklick hat man zwischen den Sprachen gewechselt und kann die Daten dort entsprechend übersetzen. Die Daten werden automatisch in der zum Web passenden Sprache ausgegeben.
Regelmäßige Überpfüfung der Daten
Ein großes Problem kostenloser Brancheneinträge ist die, mit der Zeit entstehende, Fehlerquote der Daten. Niemand weiß mehr, wo er sich mal kostenlos eingetragen hat und gibt geänderte Kontaktdaten oder gar eine Geschäftsauflösung deshalb nicht an.
Anwender, die auf Fehler im Datenbestand stoßen, verlieren sehr schnell das Vertrauen in ein Branchenverzeichnis. So entsteht kein Mehrwert in der Plattform, sondern sogar ein negatives Image, für das Geld und Zeit aufgewendet wurde. Die Anforderung aktueller Daten ist also sehr ernst zu nehmen und noch wichtiger als der Anspruch auf Vollständigkeit.
Dazu haben wir eine Funktion integriert, die die Einträge im Branchenverzeichnis regelmäßig beim Teilnehmer abfragt. Der Datensatz wird im vorliegenden Fall einmal pro Jahr, per E-Mail an den Teilnehmer gesendet. Dieser kann nun die Mail mit einem Klick bestätigen oder Änderungen passend vornehmen. In beiden Fällen läuft der Eintrag bis zur erneuten Aufforderung weiter.
Anderfalls wird der Eintrag nach einer festlegbaren Frist (z.B. zwei Wochen) aus dem Branchenverzeichnis entfernt.
Auch mit kostenpflichtigen Einträgen wird so verfahren, wobei ein Reseller entscheiden kann ob die E-Mail zur Bestätigung des Eintrages an ihn oder direkt an seinen Kunden gesendet wird.