Sortierung als Qualtitätsmerkmal
Über eine intelligente Sortierung von Einträgen, kann eine Bewertung der Kundenkommentare und -bewertungen erfolgen.
Die Anforderung
Gefordert war ein System, dass Einträge nach der abgegebenen Kundenbewertung sortieren sollte. Dabei war es jedoch wichtig einige elementaren Schwächen der üblichen Bewertungssysteme zu kompensieren.
Wenn eine Bewertung auch zu einer Platzierung führt ist es wichtig, Zufälligkeiten oder Willkür möglichst ausschließen zu können. Auch neue Einträge sollten natürlich eine echte Chance erhalten und nicht gleich in der Versenkung verschwinden.
Sinn macht eine solche Sortierung nämlich erst, wenn sie auch vom Anwender verstanden und akzeptiert wird.
Vorbereitungen
In dem Fallbeispiel zu Kommentaren und Bewertungen haben wir bereits angedeutet, dass CyRes zahlreiche Ansätze für Auswertungen und deren Gewichtung bereithält.
Diese Auswertung kann am Ende auch für eine Sortierung sorgen. Im vorliegenden Fall wäre das jedoch zu einfach gewesen.
Einzelne Meinungen sind häufig wenig representativ, haben im Fall einer Sortierung aber erheblichen Einfluss auf die folgende Aufmerksamkeit und damit auf den weiteren Verlauf der Positionierung. Zahlreiche Beurteilungen führen dagegen häufig zu einem recht verlässlichem Bild.