Erstellung eines umfangreichen Produktkataloges
Produkte können in Form von Shops oder aber auch als Produktkataloge gepflegt werden. Während in Shops eine direkte Bestellung erfolgen kann, geht es bei Produktkatalogen eher um eine reine Präsentation.
Die Aufgabe
Ein Großhändler verwaltet seine Produkte bereits in einem Intranet mit Warenwirtschaftsanbindung. Diese sind den Partner mit den passenden Logindaten auch über das Internet zugänglich.
Das Sortiment soll nun auch für Endkunden in der Internetpräsentation dargestellt werden. Dabei geht es nicht um den direkten Verkauf, sondern um die reine Produktpräsentation.
Wichtige Themen sind Auffindbarkeit des Sortiments in Suchmaschinen, einfache Pflege des Datenbestandes bis hin zur Anknüpfung an die Warenwirtschaft und eine ansprechende Darstellung über Bilder. Eine spezielle Suchfunktion innerhalb der Produkte soll ebenfalls eingefügt werden.
Vorbereitungen
Die Vorgabe einer guten Auffindbarkeit durch Suchmaschinen lässt sich in Onlineshops kaum realisieren. Eine Produktpräsentation ohne Warenkorb und Bestellfunktion ist hier ganz klar im Vorteil.
Die Übertragung der Produktdaten in die Onlinedatenbank ist generell unproblematisch.
Bei der Anbindung an die Warenwirtschaft ist zu beachten, in wie weit die Funktionen zur automatischen Anbindung die Auffindbarkeit beeinträchtigen.
Häufig sind in einer Warenwirtschaft nur wenige oder keine Bilder eingepflegt. In dem Fall ist es wichtig, dass diese einfach ergänzt werden können.