Bannerverwaltung
Banner sind schnell eingestellt. Eine Bannerverwaltung, die verschiedene Marketingkonzepte innerhalb der Plattform unterstützt und von der Einstellung, über die Laufzeit, bis zur Abrechnung die Vorgänge automatisiert, ist schon eine andere Anforderung.
Die Anforderung
Eine Bannerverwaltung soll die Werbung einer Plattform möglichst automatisieren und vereinfachen.
Als Banner soll jede beliebige Dateiform verwaltet werden können, wie z.B. Bilder, Texte, Animationen oder auch Filme.
Die Banner sollen auf einzelnen Seiten, in Bereichen und teilweise auch auf der gesamten Präsentation erscheinen. Alles kommt in der gleichen Plattform vor.
Die Banner dürfen nur von ausgewählten Personen bearbeitet werden. Die Abrechnung soll weitestgehend automatisch erfolgen. Zur Überprüfung der Zahlungseingänge soll die Fälligkeit für die Buchhaltung einsehbar sein und der Zahlungseingang vermerkt werden können.
Es gibt unterschiedliche Laufzeiten für die Banner, die sich zwar im Regelfall automatisch verlängern aber auch die zeitabhängige Löschung von Bannereinträgen soll möglich sein.
Eine Bannerstatistik soll den Kunden Auskunft über die Zugriffe auf die Banner geben.
Vorbereitungen
Der erste Punkt war gleich abgehakt. In CyRes lassen sich an jeder Stelle beliebige Inhalte einfügen. Zumindest alles was im Internet auch unterstützt wird.
Schwieriger war es schon die zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten zwischen der Inhaltlichen Bearbeitung und der internen Abrechnungsverwaltung abzugleichen.
Grundsätzlich waren die Module so flexibel erstellt worden, dass es jetzt nur noch eine Frage der systematischen Planung und Dokumentation war. Dabei galt es vor allem widersprüchliche Umsetzungen zu vermeiden. Beispielsweise sollte das gleiche Banner nicht einmal per Klickrate und gleichzeitig pauschal über die Laufzeit abgerechnet werden können.
Diesbezüglich war neben der Umsetzung vor allem auch intensive Beratung gefordert. Welches Konzept passt am Besten. Was hat sich bewährt. Was sollte man vermeiden.
Wie erreicht man am besten die gewünschte Zielgruppe und erhält für diese die höchste Effektivität zu einem fairen Preis.