Voraussetzungen
Internetseiten über Werbebanner zu vermarkten ist genauso verlockend wie schwierig. Vor der Automatisierung der Werbung ist erst mal eine wirklich gut etablierte Internetplattform gefordert. Keine noch so durchdachte Bannerverwaltung, kann diese Vorraussetzung kompensieren.
Dann kommen weitere wichtige Entscheidungen in Bezug auf Preis, Zielgruppe, Größe, Menge, Laufzeit, Art u.a. auf einen zu.
Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann es an die technische Lösung gehen.
Unterschiedliche Werbeplätze
In diesem Fall handelte es sich um eine lokale Plattform mit einem recht breitem Themenspektrum. Als lokale Plattform kamen als Werbekunden keine großen Industriekunden, sondern vorwiegend ebenfalls lokal wirkende Unternehmen in Betracht.
Es war daher sinnvoll, die Werbung innerhalb der Plattform auf verschiedene Bereich zu verteilen, so dass die Werbung günstig angeboten werden kann und die Werbekunden ihre Zielgruppe gezielt ansprechen können.
Auf dieser Basis wurde eine übersichtliche Anzahl verschiedener Tarife entwickelt.