Was ist ein Content Management System?
Die Gundfunktion eines CMS wird im deutschen Sprachraum üblicherweise fest mit dem Einsatz im Internet verknüpft. In der gleichen Weise verwenden auch wir diesen Begriff.
Ein Content Management System (CMS) bildet eine Schnittstelle zwischen Anwender und Internetpräsentation. Der Anwender soll mit einfachen Computerkenntnissen seine Internetpräsentation selbst pflegen können.
Ein CMS sollte außerdem wichtige medientypische Funktionen erfüllen. So sollte die darüber verwaltete Präsentation in beliebigen Browsern angezeigt werden (Browserkompatibilität). Auch eine Barrierefreiheit der Präsentation ist häufig eine sehr wichtige Anforderung. Ladezeit und Auffindbarkeit durch Suchmaschinen sind weitere Anforderungen, die bei weitem nicht von allen Systemen berücksichtigt werden.
Je nach Anforderungen kommen zahlreiche zusätzliche Funktionen hinzu. Dazu gehören z.B. Benutzerverwaltungen, Rechtesystem, Besucherverwaltungen für geschützte Bereiche, automatische Loginfunktionen, dynamische Datenbankausgaben und vieles mehr.
Genau an dieser Stelle werden preisliche Unterschiede der verschiedenen Systeme deutlich.
Ein gutes CMS trennt verschiedene funktionale Bereiche einer Präsentation. Inhalte, Layout und technische Funktion sollten strikt voneinandergetrennt sein.